Unser FAQ-Bereich – Häufig gestellte Fragen

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf Fragen, die unsere Kunden in der Vergangenheit zu unseren Produkten und Leistungen gestellt haben. Wir bemühen uns, diesen Bereich stets auf dem aktuellen Stand zu halten, um Ihnen den bestmöglichsten Kundenservice bieten zu können. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Anliegen nicht in diesem Bereich finden, kontaktieren Sie uns gerne persönlich. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein können.

Heizöle und Kraftstoffe

Was unterscheidet Super-Heizöl vom Standard Heizöl?

Bei Super-Heizöl handelt es sich im Gegensatz zu normalem, schwefelarmem Heizöl um ein sogenanntes additiviertes Produkt, welches den Zusatz Guard Thermic enthält. Es verhindert eine schnelle Alterung des Heizöls und Ablagerungen in den Leitungen der Heizung, sodass diese effizient arbeiten kann.
Das noch im Tank vorhandene Heizöl wird aufgefrischt und das Öl bleibt insgesamt haltbarer. Der Geruch des Heizöls verliert an Intensivität. Zudem enthält der Zusatz Reinigungspartikel, welche die Leitungen sowie die Düse säubern. Dadurch verringert sich der Gesamtverbrauch und die Verbrennung wird effizienter. Die notwendigen Wartungsarbeiten werden reduziert.

Wozu dient der Grenzwertgeber bei einem Heizöltank?

Der sogenannte Grenzwertgeber an einem Heizöltank ist ein Schutz vor Überfüllung während des Tankvorgangs und somit ein sehr wichtiges Bauteil. Ab einem Füllvolumen von 1.000 Litern und bei allen unterirdischen Tanks ist ein Grenzwertgeber gesetzlich vorgeschrieben. Ist kein Grenzwertgeber vorhanden, darf keine Belieferung erfolgen.

Warum gibt es Preisschwankungen bei Heizöl, Diesel und Ottokraftstoffen?

Heizöl, Diesel und Ottokraftstoffe sind Produkte, die an der Börse gehandelt werden und somit permanenten Preisschwankungen unterliegen. Aus diesem Grund werden die Preise für Heizöl, Diesel und Ottokraftstoffe fortlaufend aktualisiert und die Gültigkeit ist freibleibend (d.h., je nachdem kann ein Preis z.B. für einen Tag, eine Stunde oder auch nur einige Minuten bestehen bleiben). Für den Bereich Heizöl bieten wir Ihnen auf unserer Homepage gerne unseren Heizöl-Preisrechner sowie unseren Heizöl-Marktkommentar. Diese Tools geben Ihnen Auskunft über aktuelle Preise und die Gegebenheiten am Markt.

Warum fällt für meine Lieferung eine Lieferpauschale an?

Der Gesetzgeber verordnet dem Beförderer von Gefahrgut wie z.B. Heizöl, Diesel, Benzin in der GGVS (GefahrGutVerordnungStrasse)  sowie den ADR-Gesetzen bestimmte Sicherheitsauflagen, die er einhalten muss. Diese Auflagen verursachen unabhängig von der Liefermenge nicht unerhebliche Kosten, die letztendlich vom Verbraucher zu tragen sind. Darin enthalten sind beispielsweise der Anteil für verursachte Luftverschmutzung und der Teilsatz für Lärmbelästigung. Ebenfalls sind in unserer Lieferpauschale die Kosten für die Maut auf Bundesstraßen umgelegt. Händler haben für die Ausweisung dieser Kosten zwei mögliche Vorgehensweisen: die Berücksichtigung der Kosten direkt bei der Kalkulation des Heizölpreises oder eine separate Ausweisung durch eine GGVS – Umlage/Zuschlag, um die entstehenden Kosten für den Kunden transparent zu machen. Wir haben uns für die separate Ausweisung über die Lieferpauschale entschieden, um Ihnen Preistransparenz gewährleisten können.

Warum müssen die Fahrer vor der Belieferung die Tankanlage überprüfen?

Eine Begehung und Prüfung des Lagerraumes durch den Fahrer vor der Belieferung ist gesetzlich vorgeschrieben. Zunächst muss die Anlage vor der Belieferung abgestellt werden. Grund dafür sind die Rückstände im Tank, die sich mit der Zeit bilden können. Diese werden bei Belieferung aufgewirbelt und können zu Verstopfungen im Brenner führen. Aufgrund dessen sollte die Tankanlage auch erst zwei Stunden nach Befüllung wieder in Betrieb genommen werden. Im Fokus einer solchen Vorabprüfung stehen vor allem die Eigensicherung des Fahrers sowie die Sicherheit des Kunden. Bei einer Belieferung mit Heizöl prüft der Fahrer die Heizung, die Tanks sowie den Grenzwertgeber. Sollten bei der Begehung relevante Mängel oder Sicherheitsrisiken festgestellt werden, sind unsere Fahrer angewiesen, diese zu melden und die Belieferung nicht durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit den Füllstand in meinen Heizöltank zu messen, ohne dass ich in den Keller laufen muss?

Ja, seit 2020 bieten wir Ihnen den smarten Füllstandmesser OilFox an. Dieser ermöglicht Ihnen per Ultraschallsensoren eine genaue Überwachung des Heizölstandes in Ihrem Tank. Der OilFox ist für alle gängigen Tankformen sowie Tankgrößen geeignet und sendet die gemessenen Werte über die OilFox-App direkt auf Ihr Smartphone. Auf diese Weise können sie immer und überall auf Ihre Daten zugreifen und diese verwalten. Des Weiteren können Bestellungen über die App aufgegeben werden.

Holzprodukte

Wie und aus was werden Holzpellets und Holzbriketts hergestellt?

Unsere Holzpellets bestehen aus nachhaltig bewirtschaftetem Holz. Für die Herstellung wird getrocknetem, naturbelassenes Restholz, wie beispielsweise Säge- und Hobelspänen verwendet. Bei der Verpressung in die typische Form wird ausschließlich Getreidestärke zugegeben, um eine entsprechende Festigkeit gewährleisten zu können.

Auch unsere Eichen- und Buchenbriketts werden ressourcenschonend hergestellt. Diese bestehen aus Abfällen der Möbelindustrie sowie der Parkettindustrie. Unseren Holzbriketts enthalten aufgrund des hohen Drucks bei der Pressung keinerlei Bindemittel. Des Weiteren sind weder Harz noch Rinde enthalten.

Lieferkosten im Bereich Holzprodukte – Was beinhalten Einblaspauschale und Co.?

Im Bereich der losen Ware Holzpellets fallen eine Lieferpauschale und eine Einblaspauschale an. Letztgenanntere deckt das Auslegen der Schläuche sowie das Anschließen des Absauggerätes bei Ihnen zu Hause ab – denn erst dann kann die Durchführung des Einblasvorgangs beginnen. Ebenfalls beinhaltet die Einblaspauschale das Abbauen und Wiedereinladen des Equipments. Die Lieferungspauschale deckt die Kosten für die Maut auf Bundesstraßen ab. Händler haben für die Ausweisung dieser Kosten zwei mögliche Vorgehensweisen: die Berücksichtigung der Kosten direkt bei der Kalkulation des Pelletpreises oder eine separate Ausweisung durch eine Anlieferungspauschale, um die entstehenden Kosten für den Kunden transparent zu machen. Bei unserer Sackware fällt eine geringere Anlieferungspauschale an, da die 15kg-Säcke bzw. Paletten á 66 Sack nicht zwingend per LKW ausgeliefert werden, sondern auch mittels nicht mautpflichtigem Sprinter den Weg zu Ihnen nach Hause antreten. Für die Anlieferung unserer Eichen- und Buchenbriketts fällt lediglich die Anlieferungspauschale an.

Warum müssen die Fahrer vor der Belieferung den Lagerraum überprüfen?

Ähnlich wie im Heizölbereich ist eine Überprüfung der Anlage vor der Belieferung gesetzlich vorgeschrieben. Auch im Pelletbereich muss die Anlage vor der Belieferung abgestellt werden. Dies hat vor allem gesundheitliche Aspekte, denn durch die Befüllung des Lagerbehälters und die damit zusammenhängende Aufwirbelung können Gase freigesetzt werden, welche den Atemwegen schaden können. Eine Überprüfung dient somit nicht nur der Eigensicherung unserer Fahrer sondern vor allem der Sicherheit des Kunden.
Bei einer Belieferung mit Holzpellets prüft der Fahrer die Heizung und den Zustand des Lagers sowie die vorhandene Restmenge. Sollte die Begehung einen relevanten Mangel oder ein Sicherheitsrisiko ergeben, darf eine Belieferung nicht erfolgen. Die Gegebenheiten vor Ort, so auch Kriterien wie die Länge des verwendeten Schlauches etc., werden bei jeder Belieferung im sogenannten Einblasprotokoll festgehalten. Dies gibt einen genauen Überblick über eventuelle Mängel oder Besonderheiten vor Ort und erleichtert uns und unseren Fahrern die Planung Ihrer nächsten Belieferung.

Staubentwicklung bei der Lieferung von Holzpellets – ein Hinweis auf schlechte Qualität?

Mitunter kann es bei der Belieferung mit Holzpellets zu einer etwas stärkeren Staubentwicklung im Gebäude (Keller) kommen. Im ersten Moment scheint dies ein Zeichen für eine schlechte Qualität der Pellets zu sein. Dies ist jedoch ausgesprochen selten der Fall.

Pellets enthalten gemäß DINplus/ ENplus ab Werk max. 1% Feinanteil. Durch den Transport und das Einblasen kann sich dieser Anteil bis auf ca. 4% erhöhen, ohne dass ein Mangel vorliegt.
In der Regel handelt es sich bei einer stärkeren Staubentwicklung vielmehr um einen Hinweis auf ein mechanisches Problem baulicher Art wie z.B. einen undichten Bunker bzw. Lagerraum. Ebenfalls kann eine erhöhte Staubentwicklung auf eine nicht vorschriftsgemäße Reinigung des Lagers oder eine unzureichende Belüftung hindeuten. Wie Sie Ihre Pellets richtig lagern, können Sie den Bestimmungen der Feuerungsverordnung (FeuVo) entnehmen.

Was ist der Unterschied zwischen einer DINplus- und ENplus-Zertifizierung?

Seit 2010 besteht eine europaweit gültige Norm für die Qualität von Holzpellets, die diese in verschiedene Güteklassen einteilt. Dabei spielen diverse Kriterien wie z.B. Heizwert, Größe und Schadstoffgehalt eine Rolle. Zur Sicherung dieser Vorgaben und Orientierung für den Verbraucher, gibt es in Deutschland zwei Zertifikate – DINplus und ENplus. Erstgenanntes macht Vorgaben rund um die Herstellung und Produktion von Holzpellets. Eine Zertifizierung nach ENplus hingegen stellt Anforderungen an die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung bis zur Auslieferung. Der Vertrieb ENplus-zertifizierter Holzpellets bietet neben einer hohen Produktqualität vor allem eine zuverlässige Beratung durch geschultes Fachpersonal und eine fachgerechte Logistik. Um Ihnen beim Kauf unserer Pellets sowie den zugehörigen Leistungen wie Beratung und Transport ein Qualitätsversprechen geben zu können, haben wir uns für die Zertifizierung nach ENplus entschieden.

Warum gibt es Preisschwankungen im Pelletbereich?

Bei Holzpellets richtet sich der Preis nach dem gültigen Rohstoffpreis. Darüber hinaus unterliegen die Preise saisonalen Schwankungen. Es gibt sogenannte Sommer- und Winterpreise, d.h. größere Preisänderungen gibt es in der Regel zweimal im Jahr. Die Sommersaison läuft von April/Mai bis September und Wintersaison ist von Oktober bis März/ April. Nutzen Sie gerne unseren Pellet-Preisrechner, um die aktuellen Pelletpreise einzusehen oder besuchen Sie unsere Pellet-Marktberichte sowie die Pellet-Preisentwicklung. Ein weiterer Tipp: Verpassen Sie nicht unsere etablierten Oster- und Sommerpreisaktionen im Bereich der Holzprodukte. Informationen zu den Aktionen finden Sie, wie gewohnt, auf unserer News-Seite und auf unseren Social-Media Kanälen Instagram und Facebook.

Was muss ich bei der Lagerung von Holzpellets beachten?

Generell müssen bei der Lagerung von Holzpellets die Vorgaben der Feuerungsverordnung (FeuVo) berücksichtigt werden. Diese schreibt u.a. vor, wie Feuerungsstätten aufgestellt und betrieben werden müssen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Belüftung der Pelletlager. Diese ist aufgrund des in Pellets enthaltenen Gases Kohlenmonoxid vor allem für Ihre Gesundheit wichtig. Eine entsprechende Belüftung bzw. Frischluftversorgung kann mittels genormter Belüftungsdeckeln erfolgen. Natürlich sollte auch eine trockene Lagerung gewährleistet werden, um die volle Qualität der kleinen Presslinge ausschöpfen zu können.

Schmierstoffe

Welche Angaben sind für die Auswahl des richtigen Motorenöls notwendig?

Um das richtige Motorenöl auswählen zu können, wird neben der Viskosität (z.B. 5W-30, 10W-40) die Freigabe des Fahrzeugherstellers benötigt (z.B. VW 50700 oder MB 229.51). Sollte die Freigabe nicht bekannt sein, benötigt man nähere Angaben zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, Diesel/Benziner, Motor). Diese sind im Fahrzeugschein zu finden.

Warum ist die Mautpauschale im Schmierstoffbereich geringer als in unseren anderen Bereichen?

Wie unsere Pellet-Sackware sowie unsere Holzbriketts werden auch unsere Schmierstoffe nicht nur durch LKW sondern auch mittels Transporter angeliefert. Da Transporter nicht mautpflichtig sind, fallen für diesen Bereich weniger Kosten für die Maut auf Fernstraßen an. Dementsprechend werden geringere Kosten auf unsere Kunden umgelegt. Händler haben für die Ausweisung dieser Kosten zwei mögliche Vorgehensweisen: die Berücksichtigung der Kosten direkt bei der Kalkulation des Schmierstoffpreises oder eine separate Ausweisung durch eine Mautpauschale, um die entstehenden Kosten für den Kunden transparent zu machen. Auch unsere AdBlue-Kanister und IBC-Container unterliegen aus den genannten Gründen den geringeren Anlieferkosten.

Warum haben Sie für Schmierstoffe keine Preisliste?

Wir haben als Großhändler eine breite Produktpalette an Schmierstoffen und können auch Produkte besorgen, die nicht alltäglich sind. Bei der Bestellung kommt es auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. Abnahmemenge sowie Lieferung als lose Ware oder in verschiedenen Gebindegrößen, etc.
Gerne erstellen wir ein auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen maßgeschneidertes Angebot.

Warum kann ein biologisch abbaubares (vollsynthetisches) Öl nicht einfach in den Abguss oder in die Natur geschüttet werden?

Öle werden im Laufe Ihrer Einsatzdauer unbrauchbar, z.B. durch thermische Belastung, Druck oder Einflüsse von außen (Schmutz, Abrieb, usw.) sowie Abbau der vorhandenen Additive. Aus diesem Grund sind auch biologisch leicht abbaubare Öle gemäß der Vorschriften der Altölverordnung professionell zu entsorgen, auch wenn diese der geringeren Wassergefährdungsklasse zugeordnet sind. Als Händler vollsynthetischer Öle informieren wir Sie gerne über die Eigenschaften Ihres Produktes.

Erdgas und Strom

Grundpreis und Arbeitspreis – Wo ist der Unterschied?

Unter dem Grundpreis wird der monatlich fixe Betrag, der für die Nutzung des Strom– oder Gasanschlusses sowie die Netznutzung anfällt, verstanden. Häufig ist dieser auch unter dem Namen Zählergebühr zu finden. Der Arbeitspreis hingegen ist verbrauchsabhängig und wird auf den monatlichen Grundpreis aufaddiert. Dieser wird in Cent pro Kilowattstunde angegeben.

Gibt es bei V.W. Günther einen Grundpreis?

Ja, es gibt einen Grundpreis. Dieser wird mit den Verbrauchskosten immer für 12 Monate für jeden Kunden individuell berechnet.

Wie läuft der Anbieterwechsel ab? Übernimmt V.W. Günther meinen Wechselprozess?

Ja, gerne übernehmen wir für Sie den kompletten Wechselprozess und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Vertragslaufzeiten bietet V.W. Günther an?

Unsere Verträge werden alle mit einer Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen. Dabei ist eine Kündigungszeit von 4 Wochen vor Ablauf des Vertrages Bestandteil des Vertrages. Der Kunde hat dabei die Sicherheit das sein Preis für 12 Monate fest steht.

Wie sicher ist die Versorgung?

Die Versorgung ist zu 100 % sicher. Dies sichern wir Ihnen in Ihrem Kundenvertrag für die  Vertragslaufzeit von 12 Monate zu. Die einzig mögliche Beeinflussung kann durch politische Entscheidungen entstehen, die wir an dem Tag des Vertragsabschlusses nicht voraussehen können. Ein Beispiel hierfür aus dem Erdgas- bzw. Kraftstoffbereich ist die CO² – Steuer. Diese wird an uns als Händler berechnet und muss von uns entsprechend weiterberechnet werden. Selbstverständlich erhalten Sie in solchen Fällen umgehend eine Information verbunden mit einem gemeinsamen Gespräch über das weitere Vorgehen.

Wer erledigt die Zählerstandablesung?

Der Zählerstand wird vom Kunden eigenständig abgelesen und wird uns telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt. Als Kunde erhalten Sie von uns bzw. über Ihren Zugang zu unserem Erdgas- und Stromportal eine Information, wann der aktuelle Zählerstand abgelesen werden muss.

Muss ich meinen Gas- bzw. Stromzähler austauschen, wenn ich zu V.W. Günther wechsle?

Nein, wir übernehmen den vorhandenen Gas- bzw. Stromzähler, der bereits beim Kunde installiert ist. Der Endzählerstand vom Vorlieferanten dient dabei als Anfangszählerstand für den neuen Vertrag.

Buchhaltung und Bezahlung

Warum kann ich als Neukunde keine Lieferung auf Rechnung erhalten?

Der Kauf auf Rechnung ist für den Kunden eine sichere und angenehme Zahlungsmöglichkeit. Für den Verkäufer ist sie allerdings mit gewissen Risiken behaftet. Um diese zu minimieren, bieten wir Ihnen daher einen Kauf auf Rechnung erst ab der zweiten Bestellung an. Bei Erstbestellung müssen Sie jedoch nicht zwingend eine Vorauszahlung leisten, sondern können bequem und unkompliziert bar oder per EC-Kartenzahlung direkt bei Lieferung bei Ihrem Tankwagenfahrer bezahlen.

Warum muss ich bei einer Bestellung mein Geburtsdatum angeben?

Das Geburtsdatum wird zusammen mit dem Namen und der Adresse für eine Bonitätsprüfung benötigt. Bei einer Bonitätsprüfung wird, vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung, die Zahlungsfähigkeit eines Kunden geprüft und eine Risikobewertung durch die prüfende Wirtschaftsauskunftei durchgeführt. So soll das Ausbleiben von Zahlungen und das Risiko eines Zahlungsausfalls gemindert werden.

Ist bei V.W. Günther Ratenzahlung möglich?

Ja, wir bieten unseren Privatkunden verschiedene Möglichkeiten ihre Rechnung zu begleichen. Zum einen kann ein Wärmekonto eröffnet werden. Dieses dient der zinsfreien Regulierung des Kaufpreises durch monatliche Raten und zum Ansparen eines Guthabens für die nächste Lieferung. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, einen Teilzahlungsvertrag in Anspruch zu nehmen. Hierbei ist der Rechnungsbetrag zzgl. einem Zinsaufwand in monatlichen Raten abzuzahlen.

 

Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem, kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein können.